5C Centre for Cross-Cultural Conflict Conciliation
Stuart D.G. Robinson 


Mobile: +41 79 447 8233
Telefon: +44 7360 962113
Email: srobinson@5cc.ch

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ASSESSMENT, LÖSUNG & PRÄVENTION
VON POLITISCHEN
GESCHÄFTLICHEN & PRIVATEN
KULTURELLEN & ETHISCHEN
KRISEN, KONFLIKTEN & RESILIENZSCHWÄCHEN

BERATUNG, WEITERBILDUNG & PRÄVENTION - INKL. CORPORATE RESILIENCE AUDITS, RESILIENZ KONSULTATIONEN FÜR DAS EXECUTIVE MANAGEMENT, RESILIENZ WORKSHOPS & 24/7 RESILIENZ-SUPPORT FÜR MITARBEITENDE

Unsere gesammelte Erfahrung und Expertise zur optimalen Vorgehensweise bei unterschiedlichen Krisen- und Konfliktsituationen in der Politik, im Geschäftsleben oder im Privatleben stellen wir gerne zur Verfügung.

In der Schweiz sowie in England, zum Beispiel, unterstützen wir Organisationen bei der Identifikation und Lösung von intern- und externbedingten Resilienzschwächen und somit bei der Verstärkung ihrer Corporate Resilience. Dies kann in einem ersten Schritt durch ein Corporate Resilience Audit vorgenommen werden; die Ergebnisse werden dann in einer Resilience Consultation mit dem Management besprochen; manchmal werden Resilience Workshops mit einzelnen Abteilungen durchgeführt, nicht um über Resilienz per se zu reden, sondern um Lösungen mittels Learning On-The-Job zu erarbeiten und umzusetzen. Für Mitarbeitende auf allen Ebenen bieten wir eine 24/7 Resilience Support Service an, um die Symptome und Ursachen akut geschwächter persönlicher Resilienz zu überwinden. 

Im Bereich der Weiterbildung sind wir auf Programme in interkultureller und interethischer Kompetenz sowie auf Programme für Chief Resilience Officers und Chief Ethics Officers spezialisiert. Nicht selten sind Dysfunktionalitäten und Resilienzschwächen mit kulturellen und ethischen Faktoren verbunden.  

Der Inhalt dieser Weiterbildungsprogramme basiert auf unserer relativ breiten Erfahrung und Expertise in der Lösung von Herausforderungen/Krisen in der Politik, im Geschäftsleben und im Privatleben. 

Diese Expertise bildet gleichzeitig das Fundament unserer Beiträge zur Prävention von Krisen sowie zur Transformation von Dysfunktionalitäten in verstärkte Resilienz. Die Erkenntnisse, die unsere Krisen- und Resilienz-Spezialisten sammeln, werden in Corporate Resilience Round-Tables besprochen und in Form von White Papers und anderen Publikationen zusammengestellt.

KONFLIKTE & KRISEN - DE-ESKALATION

Konflikte und Krisen können leicht eine unerwartete Eigendynamik entwickeln und ausser Kontrolle geraten. Dinge finden statt, die man im Nachhinein bereut, die aber schwer umkehrbar sind.
Wir bieten unsere Erfahrung und Unterstützung an, um persönliche Krisen und Konflikte zu de-eskalieren und möglichst viele der entstandenen Schäden wieder gut zu machen.

Bei PERSÖNLICHEN KRISEN, BURNOUT und DEPRESSION arbeiten wir mit den Ärzten und weiteren Spezialisten in der Schweiz und England zusammen.

KONFLIKT - DIAGNOSTIK & PROFILE - ASSESSMENTS & AUDITS

Wir analysieren die Ursachen einer persönlichen Krise oder eines Konfliktes und erklären unsere detaillierten Ergebnisse. Wenn gewünscht, können wir Ihnen unsere professionelle Meinung über Ihre persönliche oder berufliche Situation bzw. die zukünftigen Chancen und Risiken von gewissen Beziehungen erläutern.

Zu unseren Dienstleistungen zählen

KRISEN-ASSESSMENTS, BELASTUNGS-CHECKS, KONFLIKT-ANALYSEN, KULTURELLE- & ETHISCHE ASSESSMENTS von Einzelpersonen

sowie

KULTURELLE & ETHISCHE PROFILE & AUDITS von Organisationen.

Siehe unten die entsprechenden PDF-Dokumente sowie die Liste von NETZWERK-PARTNERN mit denen wir bei der Durchführung von Belastungs-Checks, Ethischen Assessments, Ethischen Audits, Ethical Health Checks & Belastungs-Checks sowie bei der Ethischen Reflexion zusammenarbeiten.

KONFLIKT - MEDIATION

Viele Parteien möchten eine einvernehmliche Lösung finden. Sie würden lieber zumindest "in Frieden auseinander gehen", wenn nicht "die Chancen einer Wiedergutmachung in der Beziehung antasten".
Im Allgemeinen minimiert diese Vorgehensweise den Schaden für alle Beteiligten und spart beträchtliche Kosten und emotionalen Stress (verglichen mit juristischen Prozessen).
Wir übernehmen die Rolle des gemeinsamen Mediators, wenn Sie es wünschen.

KONFLIKTE & KRISEN - SUBSTITUTION

Bei gewissen Krisen muss man manchmal zur Seite stehen, um Zeit für sich selbst zu nehmen. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen einen erfahrenen INTERIMS-MANAGER zur Verfügung stellen (siehe unten).

Bei einem Konflikt kann es oft sehr schwierig sein, diesen selbst zu lösen: Die Verletzungen gehen sehr tief; die Entwicklung der Beziehung lässt keinen sinnvollen Dialog mehr zu; manchmal liegen sprachliche Barrieren vor.
Wenn Sie es wünschen, können wir den direkten Dialog übernehmen, bis sich die Beziehung wieder normalisiert hat bzw. bis eine Lösung gefunden wird (auch "Proxy-Negotiation" genannt).

Für Beziehungen, die eine negative Wende genommen haben, bieten wir eine speziell entwickelte Hilfestellung an:

  • um entstandene Schäden zu überwinden
  • um weiteres Verzweifeln und Leiden zu verhindern
  • um die unmittelbaren und längerfristigen Folgekosten zu minimieren.

Was auch immer vorgefallen ist: Wir sehen es nicht als unsere Rolle an, jemanden zu beurteilen, sondern die physische Gesundheit sowie die innere Ruhe der Betroffenen wieder herzustellen.

Im Verlauf eines ernsthaften Konfliktes leiden der Körper und die Seele mehr, als viele sich eingestehen möchten.

In Wahrheit können gewisse Disharmonien im Körper und in der Seele die Kernauslöser des Konfliktes sein.

Liebesbeziehungen können sich in scheinbar unumkehrbare Hassbeziehungen umwandeln – zumindest für eine der betreffenden Parteien, wenn nicht für alle.

Wir sind keine Friedensstifter. Wenn Sie sich entschieden haben, die Beziehung zu beenden, wird das auch von uns respektiert.

Wir bieten jedoch folgende Hilfestellungen an:

 

FÜR EINZELPERSONEN BZW. FÜR BEZIEHUNGEN

BERATUNG
Vertraulicher Rat

DE-ESKALATION BEI KRISEN & KONFLIKTEN
Abbau der individuellen Stress-Symptome bzw. sofortige Besänftigung der akutesten Spannungen in der Beziehung

DIAGNOSTIK
Analyse und Erklärung der Kernursachen von Burnout, Depression oder Konflikten; persönliche Empfehlungen für die Zukunft sowie ggfs. Prognose der Chancen und Risiken von gewissen Beziehungen - auch Profile & Assessments

BEHANDLUNG
Speziell entwickelte Methoden der Krisen- und Irresilienzbewältigung, der Konfliktlösung sowie, wenn gewünscht, geeignete Behandlungsformen, inkl. der klassischen Medizin, der Traditionellen Chinesischen Medizin und weiterer Komplementärmethoden

SUBSTITUTION
Stellvertretende Übernahme der direkten Gesprächs- bzw. Verhandlungsführung für eine der Parteien; Interims-Management in enger Zusammenarbeit mit Alan Ettlin bei bbv Consultancy sowie Christoph Brünner.

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